Filmtipps

Filmtipps vor Schulschluss für Kindergarten & Volkschule

Wie jedes Jahr dürfen wir Ihnen einige Filme für die Wochen vor Schulschluss vorschlagen. Die Altersempfehlung, für Filme die noch gestartet sind, ist jeweils eine unverbindliche Vorabeinschätzung basierend auf Erfahrungswerten, die Altersfreigabe wird kommissionell in der Woche vor Start festgesetzt.

Bob, der Baumeister - Das Mega Team - Der Kinofilm

Filmstart: 15.06.2017

Altersfreigabe:
uneingeschränkt

Baggi, Buddel und Heppo können es gar nicht erwarten, Bob bei seinem bisher größten Projekt zu helfen - einen Damm zu bauen und einen alten Steinbruch in ein Wasserreservoir zu verwandeln, um Hochhausen mit frischen Wasser zu versorgen. Bob heuert Conrad an, der mit seinen Riesenmaschinen Rumms, Kracher und Ace helfen soll, den Steinbruch zu räumen. Conrad, hätte aber auch gerne den Auftrag zum Bau des Reservoirs gehabt und versucht daher, Bobs guten Ruf zu schaden indem er den Staudamm unsicher macht. Zum Glück bemerkt Bob rechtzeitig, dass die Dinge nicht laufen wie sie sollten... und dass nur er und sein Team Hochhausen retten können!

Mehr Infos zum Film

Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper

Filmstart: 12.05.2017

Altersfreigabe:
uneingeschränkt

Der verwaiste Spatz Richard wird liebevoll von einer Storchenfamilie aufgezogen. Ihm würde nicht im Traum einfallen, dass er selbst kein Storch ist. Als sich seine Eltern und sein Bruder im Herbst für den langen Flug ins warme Afrika rüsten, offenbaren sie ihm die Wahrheit: Ein kleiner Spatz ist nicht geschaffen für eine Reise wie diese und sie müssen ihn schweren Herzens zurücklassen. Für Richard ist das kein Grund, den Kopf in die Federn zu stecken. Auf eigene Faust macht er sich auf den Weg nach Afrika, um allen zu beweisen, dass er doch einer von ihnen ist! Zum Glück kommen ihm dabei Olga, die zu groß geratene Zwergeule und ihr imaginärer Freund Oleg zu Hilfe. Als sie Kiki, einen selbstverliebten Karaoke-Wellensittich mit Höhenangst, aus seinem Käfig befreien, beginnt ein turbulentes Abenteuer, das die drei Überflieger über sich hinauswachsen lässt!

Mehr Infos zum Film

Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf

Filmstart: 07.04.2017

Altersfreigabe:
ab 6 Jahren

In diesem komplett animierten, völlig neuen Schlumpf-Abenteuer begibt sich Schlumpfine mit einer geheimnisvollen Karte und ihren Freunden Schlaubi, Hefti und Clumsy auf eine aufregende Reise in den „Verbotenen Wald“, der voller magischer Kreaturen ist. In einem Wettlauf gegen die Zeit müssen sie das „Verlorene Dorf“ ausfindig machen, ehe der böse Zauberer Gargamel es entdeckt. Die Reise der Schlümpfe wird zur reinsten Achterbahnfahrt voller Action und Gefahren – und an ihrem Ende steht nichts Geringeres als die Enthüllung des größten Geheimnisses in der Schlumpf-Geschichte! Kelly Asbury ("Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück") führte Regie und liefert perfekte Unterhaltung für die ganze Familie. In der deutschen Fassung sind Nora Tschirner als „Schlumpfine“, Iris Berben als „Schlumpfhilde“, Heiner Lauterbach als „Papa Schlumpf“, Christoph Maria Herbst als „Gargamel“, Lena Gercke als „Schlumpfblüte“, Jasmin Gerat als „Schlumpfsturm“, Axel Stein als „Schlaubi“, Rick Kavanian als „Hefty“, Tim Oliver Schultz als „Clumsy“, Bianca Heinicke als „Schlumpflilie“ und Sami Slimani als „Beauty“ zu hören.

Mehr Infos zum Film

The Boss Baby

Filmstart: 31.03.2017

Altersfreigabe:
ab 8 Jahren

Die Geschichte beschreibt die turbulenten Folgen, die die Ankunft eines Babys bei einer Familie auslöst, und wird aus Sicht des wunderbar unzuverlässigen Erzählers Tim, einem überaus fantasiebegabten Siebenjährigen, geschildert. Das höchst ungewöhnliche Boss Baby fährt im Taxi vor Tims Haus vor. Es steckt in einem Anzug, trägt einen Aktenkoffer und spricht mit der Stimme und dem Esprit von Alec Baldwin. Die Streitereien zwischen den Geschwistern werden widerwillig beigelegt, als Tim herausfindet, dass Boss Baby eigentlich ein Spion auf geheimer Mission ist und er als einziger ihm helfen kann. Das ist der Beginn eines haarsträubenden Abenteuers, in dessen Verlauf die beiden winzigen Partner eine heimtückische Verschwörung zu verhindern versuchen, bei der es unter anderem zu einer epischen Schlacht zwischen Hundewelpen und Babys kommt.

Mehr Infos zum Film

Gregs Tagebuch - Böse Falle!

Filmstart: 02.06.2017

Altersfreigabe:
ab 6 Jahren

Greg (Jason Ian Drucker) muss mit seiner Familie auf einen Roadtrip quer durch die USA, der mehrere Tage dauern wird. Ziel des Ausflugs ist das Haus von Oma, wo zu deren 90. Geburtstag eine große Feier stattfinden soll. Dass seine Eltern (Alicia Silverstone, Tom Everett Scott) ihm die Reise als „ganz tolles gemeinsames Abenteuer der Familie Heffley“ schmackhaft machen wollen, macht die ganze Angelegenheit nur noch suspekter. Doch was als Inbegriff der Langeweile beginnt, entpuppt sich schnell als perfekte Gelegenheit für einen besonderen Abstecher, denn bei ihrer Reise kommen sie ganz in die Nähe einer coolen Videospiele-Messe. Greg muss da hin! Und so schummelt er mit seinem Bruder Rodrick (Charlie Wright) kurzerhand einen kleinen Umweg in die Reiseroute, der die Familie schnell in das absolute Chaos stürzt.

Mehr Infos zum Film

Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex

Filmstart: 21.04.2017

Altersfreigabe:
ab 6 Jahren

Conni (Emma Schweiger) und ihre Freunde verbringen wie jedes Jahr ihre Sommerferien auf der Kanincheninsel vor den Toren von Neustadt. Doch das Kinder- und Naturparadies ist in Gefahr, weil der Bürgermeister und ehemalige Schuldirektor Möller (Heino Ferch) ein Hotel auf der Insel bauen möchte. Er verspricht den Neustädtern neue Jobs und Connis Vater Jürgen (Ken Duken) soll der Architekt des neuen „Gigantotels“ werden. Als Hund Frodo einen Dino-Knochen auf der Ferieninsel findet, ist das für Conni und Co die Chance deren Zerstörung zu verhindern. Doch dann ist der Knochen plötzlich verschwunden und Connis bester Freund Paul (Oskar Keymer) ist auch noch schuld daran, dass sie keinen Beweis für dessen Existenz haben. Conni nimmt den Kampf auf: Rettet die Kanincheninsel!

Mehr Infos zum Film

Bibi & Tina 4 - Tohuwabohu Total!

Filmstart: 23.02.2017

Altersfreigabe:
ab 6 Jahren

Altersempfehlung:
ab 8 Jahren

Das TOHUWABOHU ist perfekt: Bibi und Tina begegnen einem ruppigen Ausreißer, der sich als Mädchen entpuppt und von seiner Familie verfolgt wird. Das Familienoberhaupt ist weltfremd, engstirnig und stur, den kann man nicht überzeugen und selbst Bibi kommt mit Hexerei nicht weiter. Außerdem ist Schloss Falkenstein “under construction“ und der Graf völlig überfordert, während Alex ein internationales Musik-Festival auf Falkenstein plant und sich seinem Vater widersetzt. Und als wäre das nicht genug, wird Tina schließlich auch noch entführt. Bei all dem Chaos wird am Ende eines ganz klar: Wirkliche Veränderungen entstehen durch gemeinsame Aktionen und Anstrengungen, nicht durch Hexerei. Oder wie Regisseur Detlev Buck meint: „Aus gegebenem Anlass in der Welt machen wir weiter. Bibi und Tina sind und bleiben offen und unbestechlich.“

Mehr Infos zum Film

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

Filmstart: 11.08.2017

Altersfreigabe:
uneingeschränkt

Lehrer Franz übt seinen Beruf mit Freude und Leidenschaft aus und ist deshalb bei seinen Schülern überaus beliebt. Als die kleine Sita entdeckt, dass Franz sich manchmal in einen Frosch verwandelt, setzt sie gemeinsam mit den anderen Kindern der Klasse alles daran, ihrem Lehrer zu helfen, Fliegen für ihn zu fangen und ihn vor gefährlichen Tieren - wie Störchen – zu schützen. Aber dann übernimmt ein neuer Direktor die Schule und die Lage spitzt sich zu. Der Schulleiter schätzt Franz' liberale Methoden gar nicht. Außerdem hat er selbst ein dunkles Geheimnis…

Sondervorstellungen für Schulen ab 26.06

Mehr Infos zum Film